Die Geschichte

Die Gründung des Vereins:

Die Pfarrei Jarzt-Fahrenzhausen war fast zwei Jahrzehnte die Trägerin einer Musikschule. Zum Ende des Schuljahres 1995/1996 gab die Pfarrei aufgrund des organisatorischen Aufwandes und aus Kostengründen ihre Trägerschaft auf, was zugleich das Ende der Musikschule in dieser Form bedeutete.

Auf eine gemeinsame Initiative der Gemeinde und der Grundschule Fahrenzhausen hin, fanden sich im Sommer 1996 40 musikbegeisterte Bürger/innen zusammen und gründeten am 27.6.1996 den Musikverein Fahrenzhausen e.V., dem mittlerweile 153 Mitglieder angehören.

links im Bild

Von der Gründung des Vereins bis 2008 leitete Hans Völkl (links im Bild) die Geschicke des Vereins. Unter seiner Führung entwickelte sich der Unterrichtsbetrieb von 60 Schülern 1996 bis zur Schülerzahl 2008 von 270 Schülern. Sein Engagement galt unter anderem der Entwicklung der Blasmusik. Wir freuen uns, daß Hans nach wie vor aktiv mit uns seinem Hobby der Blasmusik nachgeht.

Das Führungsteam des Vereins (Vorstand, Ausschuss und Mitglieder) sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.