Rückblick und Vorausschau Hauptversammlung 2022

Die Hauptversammlung des Musikvereins Fahrenzhausen e. V. (MV) fand am 24. März 2022 im großen Saal des Pfarrheims Fahrenzhausen statt.  Bei dieser Hauptversammlung in einem „Zwischenjahr“ standen keine Vorstands- bzw. Ausschusswahlen an. Apropos Ausschuss: Wir bedanken uns recht herzlich bei Rüdiger Feustel, der nach langjähriger Tätigkeit ausgeschieden ist. Er zeigte viel Engagement, vor allem im Technikbereich, sowie in der Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Vielen herzlichen Dank dafür lieber Rüdiger.

Auch in der Lehrerschaft gab es mehr Ab- als Zugänge. Die Gründe reichten von Differenzen mit den MV-Corona-Maßnahmen bis hin zu der schlichten Feststellung: Für das von ihr/ihm unterrichtete Instrument haben wir derzeit keine Schüler/innen. Dafür konnte mit Dennis Rothmaier ein neuer Gitarrenlehrer gewonnen werden. Er löst Michael Löwe ab, der eine wohnortnahe Vollzeitstelle annehmen konnte. Der MV ist Herrn Löwe besonders für musikalische Leitung und Mittun bei den Bandfestivals im Sportheim Kammerberg (in Vor-Corona-Zeiten) dankbar.

Dass Covid19 die Arbeit des MV auch im Jahr 2021 beeinträchtigt hat, machte 2. Vorsitzender Marinus Luegmair in seinem Vorstandsbericht deutlich. Die Zahlen der Unterrichte wie auch die Mitgliederzahlen sind weiterhin leicht rückläufig. Der zeitweilige Onlineunterricht wurde überwiegend gut angenommen. Auch die Kassenführungen waren – wie immer – korrekt und transparent, sodass Kassenprüfer Philipp Stadlbauer, auch in Vertretung seines Kollegen Andreas Karl, die Entlastung des MV-Vorstandes beantragte. Diese erfolgte einstimmig.

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ blickte der ehemalige MV-Vorsitzende Johann Völkl auf das Highlight des vergangenen Kalenderjahres 2021 zurück, das Sommerfestival  des MV anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums. Dieses hätte, womit er recht hat, eine breitere öffentliche Darstellung verdient gehabt.

Die MV-Hauptversammlung klang mit einem den Coronazeiten möglichen gemütlichen Zusammensein aus.

T.D.