Sommerfest 2019

Sommerfest des Musikvereins Fahrenzhausen

Der Musikverein Fahrenzhausen e.V. (MV) war den Bitten vieler Mitglieder und Freunde gefolgt und beendete die einjährige Pause mit der Veranstaltung des Sommerfestes am Sonntag, 14.Juli 2019 im Schulhof und in der Aula der Grundschule Fahrenzhausen. Der rege Besuch gab dem MV recht. Zwischen 11 Uhr und ca. 15.30 Uhr waren Tische und Stühle durchwegs gut besetzt. Die Bühne war in der Aula aufgebaut, denn die Wetterprognose stand auf Regen. Fast unnötig zu erwähnen, dass es wider Erwarten trocken blieb. Die englischsprachigen Besucher und Veranstalter würden eventuell gesagt haben: „Better save, than sorry.“

Aus dem englischsprachigen Raum stammten auch viele Stücke die zu Gehör kamen, etwa Sloop John B der Beach Boys – auf der Geige, oder the last rose – aus Irland, auf der Flöte. Der musikalische Reigen reichte insgesamt von Michel aus Lönneberga oder Pipi Langstrumpf bis zu Alla Turca von Mozart oder der berühmten Toccata und Fuge in d-moll von J.S. Bach – alle am Klavier.

Zum festen Bestandteil beinahe jeden MV-Konzerts und damit unverzichtbar waren die Drummers of all Ages, gemeint waren Trommler jeden Alters, angeleitet von Musiklehrerin Bettina Raithel sowie die Einlagen der kleineren und größeren Tänzerinnen von Lehrerin Irene Linseisen, die diesmal auch selbst aktiv ins Geschehen eingriff. MV-Vorsitzender Marinus Luegmair führte durchs Programm, während die neue zweite Vorsitzende, Birgit Stadlbauer, aufkommende Programmpausen durch Gesang – teilweise begleitet von ihrem Großvater, Ehrenbürger Hans Stadlbauer an der Ziach – und Klavier souverän füllte. Besonders konnte das Stück „Fields of Gold“ von Sting gefallen.

Alle Mitwirkenden erhielten nach ihren Darbietungen wieder einen Gutschein, den sie für ein Eis am Stiel eintauschen konnten. Die übrig gebliebenen Stieleise wurden dem Hort spendiert, als kleines Dankeschön für die wiederholte, unkomplizierte Nutzungserlaubnis von Hortküche und Krebslizimmer. Die anwesenden Musiklehrer*innen erhielten ein flüssiges Dankeschön. In seinen Dankesworten brachte Luegmair seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Sommerfest des MV 2020 zur Tausendjahrfeier der Ortschaft Fahrenzhausen wieder vollständig in Fahrenzhausens schönstem Biergarten, dem Schulhof der Grundschule, veranstaltet werden kann.

T.D.