Muttertagskonzert 2018

Unsere großen und kleinen Kinder haben Neues auf ihren Musikinstrumenten gelernt, in diesem Schuljahr aber keine Gelegenheit mehr das Gelernte zu präsentieren, weil das Sommerfest des MV abgesagt werden musste? Dann braucht es eine Alternative! Und so geschah es mit dem Muttertagskonzert des MV am 13. Mai 2018 in der neuen Schulaula der Grundschule Fahrenzhausen. Drei Dutzend Musiker/innen vom Vorschul- bis ins junge Erwachsenenalter hatten ebenso viele längere und kürzere Stücke einstudiert, die sie den recht zahlreich erschienenen Gästen zum Besten gaben. Zu ihnen gehörte auch der Erste Bürgermeister Fahrenzhausens und ehemalige MV-Vorsitzende Heinrich Stadlbauer mit Gattin. In knapp anderthalb Stunden erklangen Evergreens wie der vom Häschen in der Grube oder von dem Vogel, der Hochzeit machen wollte. Dazu kam aber auch Überraschendes wie ein selbst komponiertes „Wellenlied“ am Klavier der neunjährigen Tiana oder der „Besuch“ des Pumuckl, der bei `seinem´ Lied gerne mitflöten wollte – aber nicht durfte.

Die meisten der überwiegend von Traudi Siferlinger vorbereiteten Geigenschüler/innen hatten in Pablo Havenstein einen souverän begleitenden Pianisten an ihrer Seite. Dieser war auch mit von der Partie, als die beiden musikalischen Höhepunkte erklangen, je ein Satz aus Mozarts Violinkonzert und Bachs Doppelkonzert zu sechs Geigen.

Am Ende bedankte sich die Initiatorin des Muttertagskonzerts, die Zweite MV-Vorsitzende Justyna Feustel bei allen Aktiven auf und hinter der Bühne. Das Konzert klang mit guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen aus.

T.D.

« von 2 »