Konzert: Pitu Pati

Nachlese: Konzert der Gruppe Pitu Pati mit Geigenschülern des Musikvereins

Ein erster Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „10 Jahre Musikverein Fahrenzhausen e. V.“ war sicherlich das Konzert der Gruppe Pitu Pati, das am 11.02.2006 vor ausverkauften „Haus“ in den Amperstub´n in Unterbruck stattfand. Das Zustandekommen dieser Veranstaltung ist allen voran Traudi Siferlinger zu verdanken, die nicht nur mit Pitu Pati spielt und singt, sondern auch beim Musikverein seit der Gründung 1996 die Geigenschüler unterrichtet und mit Beginn dieses Schuljahres auch die Leitung des Kinderchors übernommen hat.

Gemäß dem Motto der Band, mit ihrer Musik Grenzen zu überschreiten, Menschen zusammenzubringen und Mauern einzureißen, wurden an diesem Abend die „Mauer zwischen den Generationen eingerissen“.

Nachdem die Profimusiker ihre typischen musikalischen Klänge aus aller Welt dargebotene hatten – das musikalische Spektrum der Gruppe reicht vom Klezmer bis zum Zigeunerswing, vom Wienerlied bis zum Czárdás, von der italienischen Tarantella bis zum brasilianischen Forrò – marschierten zur Melodie von „Pipi Langstrumpf“ elf Geigenschüler sowie der Kinderchor ein. Das monatelange Üben der jungen Musikerinnen und Musiker hatte sich gelohnt: Die Kinder und Jugendlichen meisterten ihre Auftritte mit links und die rund 190 Zuhörer brachten ihre Begeisterung durch lautstarken Applaus zum Ausdruck.

An dieser Stelle bedankt sich der Musikverein ganz herzlich bei Pitu Pati – das sind neben Traudi Siferlinger (Geige, Gesang), Willi Abele (Akkordeon, Gitarre, Gesang),  Silvester Denk (Geige, Mandoline, Perkussion, Gesang), Reinhard Knieper (Kontrabass, Gesang) und Andy Hermann (Perkussion) – für ihre Bereitschaft, zusammen mit den Schülern des Vereins dieses Konzert zu veranstalten.